Kooperation & Kostenreduktion in Forschung & Entwicklung

Aktivität

Passgenaue Kooperationspartner für Kernthemen des Unternehmens finden & Kosten F&E reduzieren

Kunde

Automobilzulieferer; 8.000 Mitarbeitende,
ca. 650 in F&E

Zielgruppe

Ingenieure & Leitungsebenen F&E

Fragestellung

  • Wer sind die richtigen Experten für unsere Themen & wie können wir mit diesen in strukturierten Austausch kommen?
  • Können wir bestehende Fragestellungen & Probleme mit Hilfe externer Expertise lösen?
  • Welche Themen können wir komplett extern bearbeiten lassen?
  • Welche Förderprogramme gibt es für unsere Themen & welche Projekte können wir wie extern (co-)finanzieren lassen?
  • Wie etablieren wir nachhaltige & nutzbringende Kooperationen mit exzellenten Forschungspartnern?
  • Wie gewinnen wir hoch qualifizierten Nachwuchs aus den relevanten Hochschulen?

Aktivitäten

  1. Definition Kernthemen & Problemstellung: GF, CTO, Ingenieure
  2. Überblick Forschungsstand Themen & potentielle Kooperationspartner
  3. Auswahl passende Kooperationspartner & Definition Umfang & Formate
  4. Kennenlernen/Austausch mit Forschungseinrichtungen (einzeln oder bereichsübergreifend)
  5. Definition Projekte & Transfer Ergebnisse in Unternehmen
  6. Recherche Förderprogramme (Land, Bund, EU)
  7. Ausarbeitung Förder-Anträge inkl. Formalitäten
  8. Begleitung Umsetzung Projekt & Berichtspflichten

Erfolgsfaktoren

  • Impuls & Begleitung durch Leiter F&E
  • Konkrete Probleme/Fragestellungen (Beteiligung Ingenieure)
  • Bereitschaft zum Austausch & Offenheit

Projektdauer

16 Monate

Besonderheiten im Projektverlauf

Die Aktivitäten wurden sukzessive ausgeweitet; erfolgreich etablierte Formate wurden nach Anleitung im Unternehmen selbständig umgesetzt.

Ergebnis

  • Individuell: Bereitschaft& Fähigkeit zum Austausch mit externen Partnern; Auffrischung Forschungsstand eigene Themen; „Horizont-Erweiterung“; Qualifizierung fachlich; Wertschätzung für eigene Tätigkeit & Themen erzeugt Motivation.
  • Auf Unternehmensebene: Kenntnis & Einbindung externe Experten; externe Impulse & Lösungen; z.T. deutliche Reduktion Kosten; langfristige Partnerschaften mit exzellenten Forschungseinrichtungen; Zugang & Evaluation hoch qualifizierter Nachwuchs.
  • Aufbau der internen Expertise für F&E-Kooperationen & Fördermittel-Management

Besonderheit

Für strategische Themen wurden unterschiedlich strukturierte Promotionsprogramme für (leitende) Mitarbeitende etabliert.