Talentmanagement praktisch

Mitarbeiter qualifizieren, motivieren, binden

Auftrag

Entwicklungsprogramm für Mitarbeiter

Kunde

Chemiedistribution; ca. 1600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen, die durch ihre Führungskräfte als talentierte Mitarbeiter identifiziert wurden

Fragestellung

  • Was kann das Unternehmen tun, um junge engagierte Mitarbeiter ohne Versprechen auf Führungskarriere zu fördern und zu binden?
  • Wie kann das Entwicklungsprogramm einen Beitrag zur gezielten individuellen Kompetenzentwicklung, Netzwerkbildung und standort- wie hierarchieübergreifender leisten?

Aktivitäten

Qualifizierungsprogramm mit folgenden Schritten

  1. Blended-Learning-Programm mit Präsenz- und virtuellen Arbeitseinheiten
  2. Virtueller Kick-off mit allen Teilnehmenden, deren Führungskräften, PE und der Haupt-Trainerin
  3. Orientierungs-Workshop zur zielgerichteten individuellen Entwicklungsausrichtung
  4. Agile Ausgestaltung der Präsenzphasen
  5. Einbeziehung der Geschäftsführung als aktiver Mentor des Programms

Erfolgsfaktoren

  • Kontinuierliches Engagement von HR
  • Inhaltliche Atmungsfähigkeit in den Lernmodulen
  • Teilnehmende als aktiven Mitgestaltungsrolle des Programms
  • Digitale asynchrone Lernoptionen

Projektdauer

Programmdauer: 9 Monate

Besonderheiten im Projektverlauf

—.

Ergebnis

  • Individuell: Erweiterung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen, aktive Netzwerkkontakte
  • Auf Unternehmensebene: kontinuierlichen Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräften Stärkung der bereichsübergreifenden Kooperation;  laterale Karriere als interessante Entwicklungsoption für Mitarbeiter; Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität – Bindung von wichtigen Fachkräften.

Besonderheit