i2M – die Innovations-Initiative für den Mittelstand

Aktivität

Innovationspotentiale der Mitarbeitenden systematisch entwickeln

Kunde

Produktion Drehteile; ca. 600 Mitarbeiter mit Standorten in Deutschland & USA

Zielgruppe

Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen

Fragestellung

  • Wie können wir die Ideen der Mitarbeitenden in einem strukturierten Prozess erheben und auf ihr Innovationspotential hin bewerten?
  • Welche Innovationen können wie im Markt platziert werden?

Aktivitäten

Innovations-Initiative als strukturierter Ideen-Entwicklungs-Prozess

  1. Detailkonzept für Unternehmen & Festlegung Ziele, Beteiligte, Zeitplan mit GF
  2. Kick-off & Sammlung der Ideen der Mitarbeitenden
  3. „Ideen-Tag“ mit allen Ideengebern: Vorstellung & Austausch Ideen
  4. Ausarbeitung Ideen als Projektskizzen
  5. Evaluation Projektskizzen durch GF: Bewertung & Auswahl
  6. Impuls „Businessplan & Markt“
  7. Ausarbeitung Innovations-Projekte
  8. Präsentation vor GF: Bewertung, Auswahl & Umsetzungsplan
  9. Unterstützung Umsetzung

Erfolgsfaktoren

  • Impuls & Begleitung durch GF oder Leiter Produktentwicklung
  • Beteiligung möglichst unterschiedlicher Bereiche/Mitarbeitende
  • Klare Kriterien & konstruktive Bewertung
  • Bereichsübergreifender Austausch & Einbindung (externe) Experten

Projektdauer

9 Monate

Besonderheiten im Projektverlauf

Diese Initiative wurde aufgrund der hohen Beteiligung & greifbarer Ergebnisse als Standard-Inno-Prozess im Unternehmen etabliert.

Ergebnis

  • Individuell: Erweiterung der kaufmännischen, kommunikativen & methodischen Kompetenzen; Motivation; Anerkennung
  • Auf Unternehmensebene: neue Geschäftsfelder (neue Produkte im Consumer-Bereich; Anwendung interne Kompetenz als Service für Kunden); neue interne Instrumente (Verkaufs-App Einzelteile; Azubi-Werkstatt als Profit-Unit); dynamischer & wertschätzender Austausch zwischen Mitarbeitenden & Leitungsebene; Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit; Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität – Bindung von kreativen Fachkräften.

Besonderheit

Das Innovationspotential einer Idee war so hoch, dass eine eigene Service-GmbH ausgegründet wurde.