i2M – die Innovations-Initiative für den Mittelstand
Aktivität
Innovationspotentiale der Mitarbeitenden systematisch entwickeln
Kunde
Produktion Drehteile; ca. 600 Mitarbeiter mit Standorten in Deutschland & USA
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen
Fragestellung
- Wie können wir die Ideen der Mitarbeitenden in einem strukturierten Prozess erheben und auf ihr Innovationspotential hin bewerten?
- Welche Innovationen können wie im Markt platziert werden?
Aktivitäten
Innovations-Initiative als strukturierter Ideen-Entwicklungs-Prozess
- Detailkonzept für Unternehmen & Festlegung Ziele, Beteiligte, Zeitplan mit GF
- Kick-off & Sammlung der Ideen der Mitarbeitenden
- „Ideen-Tag“ mit allen Ideengebern: Vorstellung & Austausch Ideen
- Ausarbeitung Ideen als Projektskizzen
- Evaluation Projektskizzen durch GF: Bewertung & Auswahl
- Impuls „Businessplan & Markt“
- Ausarbeitung Innovations-Projekte
- Präsentation vor GF: Bewertung, Auswahl & Umsetzungsplan
- Unterstützung Umsetzung
Erfolgsfaktoren
- Impuls & Begleitung durch GF oder Leiter Produktentwicklung
- Beteiligung möglichst unterschiedlicher Bereiche/Mitarbeitende
- Klare Kriterien & konstruktive Bewertung
- Bereichsübergreifender Austausch & Einbindung (externe) Experten
Projektdauer
9 Monate
Besonderheiten im Projektverlauf
Diese Initiative wurde aufgrund der hohen Beteiligung & greifbarer Ergebnisse als Standard-Inno-Prozess im Unternehmen etabliert.
Ergebnis
- Individuell: Erweiterung der kaufmännischen, kommunikativen & methodischen Kompetenzen; Motivation; Anerkennung
- Auf Unternehmensebene: neue Geschäftsfelder (neue Produkte im Consumer-Bereich; Anwendung interne Kompetenz als Service für Kunden); neue interne Instrumente (Verkaufs-App Einzelteile; Azubi-Werkstatt als Profit-Unit); dynamischer & wertschätzender Austausch zwischen Mitarbeitenden & Leitungsebene; Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit; Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität – Bindung von kreativen Fachkräften.
Besonderheit
Das Innovationspotential einer Idee war so hoch, dass eine eigene Service-GmbH ausgegründet wurde.