Organisationsentwicklung

Wie soll eine Crew zur Hochleistung auflaufen, wenn das Schiff nicht in Schuss ist?

Prozesse, Abläufe, Führungs- bzw. Entscheidungsstrukturen sind die dominierenden Stellhebel in Organisationen.
Eine Aufbauorganisation sollte hierzu entsprechend Orientierung geben und Verantwortlichkeiten klären – nach innen und nach außen. Und nicht nur Kästchen und Verbindungslinien aufzeigen.

Wir wissen: Im Alltag sind Strukturen oft unscharf oder umständlich konzipiert, und aufwendig zertifizierte Prozesse sind weit entfernt vom tatsächlichen Zusammenspiel der einzelnen Akteure.

Deshalb ist es wichtig, die Strukturen Ihres Unternehmens zu prüfen, anzupassen oder auch zu reorganisieren, wenn diese nicht mehr einem wirtschaftlichen Handeln entsprechen.
Aber: Halbherzige Anläufe zur Reorganisation fördern die Immunisierung in der Organisation. Deshalb ist weniger mehr – aber dann richtig! Wir bieten Ihnen bei diesen Fragestellungen professionelle Unterstützung.

Unsere Aktivitäten - kurz und bündig:

  • null
    Organisationsberatung: Planung und Umsetzung
  • null
    Agile Organisation: Profil, Kompetenz & Kultur
  • null
    Ausarbeitung von Stellenprofilen und AKVs, Stellenbewertung
  • null
    Projektmanagement, Projektorientiertes Unternehmen
  • null
    Implementierung und Begleitung von Projektteams
  • null
    Aufbau und Begleitung von Gruppen- bzw. Teamarbeitsstrukturen
  • null
    Prozessketten-Workshops
  • null
    Aufbau und Optimierung von Informations- und Kommunikationsstrukturen

Möchten Sie mehr über unsere Arbeitsfelder erfahren?