Wie sich Führung und Kundenzufriedenheit erfolgreich verbinden lassen
Auftrag
Weiterentwicklung der Führungskultur
Kunde
Handel, ca 350 Tsd. Beschäftigte
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen in Deutschland,
zunächst im Schwerpunktbereich Vertrieb
Fragestellung / Problem
Wie entwickeln wir die Führungskultur weiter mit dem Ziel einer besseren Kundenorientierung (Motto: nur zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Kunden)?
Aktivitäten
- Erarbeitung eines Zielbild Führung 2020
- Großgruppenveranstaltung mit repräsentativem Führungskräfte-Mix
- Diskussion und Ergänzung des Zielbilds 2020 in der Geschäftsleitung
(für Glaubwürdigkeit im top down-Prozess)
- sukzessive top down Workshopszum Verarbeiten des Führungsleitbildes. u.a. Reflexion eigener Erfahrungen und Ableitung konkreter individueller Vorhaben; konkrete Vereinbarungen mit dem Vorgesetzten im Nachgang des Workshops
- flankierende Maßnahmen / Hilfestellungen
z.B. vorbereitete Besprechungsimpulse, die helfen, immer wieder über Führungsleistung zu sprechen, Installation von Themenpaten für 1 Jahr
Erfolgsfaktoren
- top down!! Beschäftigung der Geschäftsleitung mit den Ergebnissen des ersten Workshops – deren „Stimme“ in der Mitarbeiterzeitung, die deutlich macht: wir stehen dahinter
- interdisziplinäre Projektgruppe zur Ausarbeitung des Vorgehens und der Inhalte, dabei vertreten: die Zielgruppe aus unterschiedlichen Regionen, Funktionen und Ebenen
- nicht zu viel Ergebnisdruck in einem solchen Change-Prozess
Das dauernde „Wir brauchen Quick-wins!“ ist in diesem Umfeld eher kontraproduktiv… / also: grundsätzliches Verständnis von Change-Dynamik in den oberen Entscheidergremien, so dass Zeit für Reflexion und für Lernen eingeräumt wird - dranbleiben: nicht wegen neuer Prioritäten hinten runter fallen lassen…
Projektdauer
1,5 Jahre
Besonderheiten im Projektverlauf
- Zeit für Change im laufenden operativen Geschäft finden ist eine Herausforderung. Lösung: konsequente Integration in die Regelkommunikation; Verantwortung dezentralisieren
Ergebnis
- Mitarbeiter beziehen sich auf den formulierten Führungsanspruch und beginnen entsprechendes Verhalten oder entsprechende Freiräume einzufordern
- Vorgehensweisen und alte Regeln werden zunehmend mehr hinterfragt
- Gestiegenes Bewusstsein, dass der Führungsstil ein Erfolgsfaktor für Kundenzufriedenheit ist
- am Point of Sale findet deutlich mehr Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zum Thema Kundenorientierung statt
- Mitarbeiter haben eine Plattform ihre Ideen einzubringen und auch ihre Schwierigkeiten anzusprechen
- Führungskräfte werden bei nicht zufrieden stellenden Ergebnissen in der Kundenbefragung mehr gefordert – dabei wird heute dem Aspekt der Führung mehr Gewicht beigemessen