Wie sich Führung und Kundenzufriedenheit erfolgreich verbinden lassen

Auftrag

Weiterentwicklung der Führungskultur

Kunde

Handel, ca 350 Tsd. Beschäftigte

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen in Deutschland,
zunächst im Schwerpunktbereich Vertrieb

Fragestellung / Problem

Wie entwickeln wir die Führungskultur weiter mit dem Ziel einer besseren Kundenorientierung (Motto: nur zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Kunden)?

Aktivitäten

  1. Erarbeitung eines Zielbild Führung 2020
    • Großgruppenveranstaltung mit repräsentativem Führungskräfte-Mix
    • Diskussion und Ergänzung des Zielbilds 2020 in der Geschäftsleitung
      (für Glaubwürdigkeit im top down-Prozess)
  2. sukzessive top down Workshopszum Verarbeiten des Führungsleitbildes. u.a. Reflexion eigener Erfahrungen und Ableitung konkreter individueller Vorhaben; konkrete Vereinbarungen mit dem Vorgesetzten im Nachgang des Workshops
  3. flankierende Maßnahmen / Hilfestellungen
    z.B. vorbereitete Besprechungsimpulse, die helfen, immer wieder über Führungsleistung zu sprechen, Installation von Themenpaten für 1 Jahr

Erfolgsfaktoren

  • top down!! Beschäftigung der Geschäftsleitung mit den Ergebnissen des ersten Workshops – deren „Stimme“ in der Mitarbeiterzeitung, die deutlich macht: wir stehen dahinter
  • interdisziplinäre Projektgruppe zur Ausarbeitung des Vorgehens und der Inhalte, dabei vertreten: die Zielgruppe aus unterschiedlichen Regionen, Funktionen und Ebenen
  • nicht zu viel Ergebnisdruck in einem solchen Change-Prozess
    Das dauernde „Wir brauchen Quick-wins!“ ist in diesem Umfeld eher kontraproduktiv… / also: grundsätzliches Verständnis von Change-Dynamik in den oberen Entscheidergremien, so dass Zeit für Reflexion und für Lernen eingeräumt wird
  • dranbleiben: nicht wegen neuer Prioritäten hinten runter fallen lassen…

Projektdauer

1,5 Jahre

Besonderheiten im Projektverlauf

  • Zeit für Change im laufenden operativen Geschäft finden ist eine Herausforderung. Lösung: konsequente Integration in die Regelkommunikation; Verantwortung dezentralisieren

Ergebnis

  • Mitarbeiter beziehen sich auf den formulierten Führungsanspruch und beginnen entsprechendes Verhalten oder entsprechende Freiräume einzufordern
  • Vorgehensweisen und alte Regeln werden zunehmend mehr hinterfragt
  • Gestiegenes Bewusstsein, dass der Führungsstil ein Erfolgsfaktor für Kundenzufriedenheit ist
  • am Point of Sale findet deutlich mehr Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zum Thema Kundenorientierung statt
  • Mitarbeiter haben eine Plattform ihre Ideen einzubringen und auch ihre Schwierigkeiten anzusprechen
  • Führungskräfte werden bei nicht zufrieden stellenden Ergebnissen in der Kundenbefragung mehr gefordert – dabei wird heute dem Aspekt der Führung mehr Gewicht beigemessen