Ausrichtung auf Zukunft

wie kann es gemeinsam gehen

Auftrag

Unterstützung bei der neuen Geschäftsfeldentwicklung

Kunde (Branche & Größe)

Mittelständisches Textilunternehmen
180 Mitarbeiter

Zielgruppe inkl. Größe

Führungskräfte aus einem Geschäftsbereich, Geschäftsführung, Vertrieb (8 Personen)

Fragestellung / Problem

Wie können wir gemeinsam den Geschäftsbereich zukunftssicher weiter entwickeln?

Aktivitäten

  1. Aufbau Projektgruppe
  2. Auftakt – und Synchronisierungsworkshops mit den beteiligten Führungskräften
  3. Sondierung und Vertiefung von Rahmenbedingungen, neuen Ideen und Machbarkeitsprüfungen
  4. Gemeinsame Entscheidungsfindung
  5. Implementierung: Aufbau und Umbau der Organisationseinheit
  6. Fortlaufende kontinuierliche Anpassungen

Erfolgsfaktoren

  • Vertrauen der GF in den partizipativ angelegten Prozess
  • Überwindung einer bisher eher „mauernden“ Zusammenarbeits-Kultur zugunsten einer offenen zielorientierten Kooperation
  • Qualifizierung der Beteiligten im laufenden Prozess („Learning by Doing“) und zunehmendes Zutrauen in das eigene Können

Projektdauer

2 Jahre

Besonderheiten im Projektverlauf

Ein solcher gemeinsamer Denkprozess und eine solche geteilte Verantwortungsübernahme hatte es im Unternehmen noch nicht gegeben. Anstelle einsamer Expertenentscheidung wurde dieses so wichtige Strategiethema durch zielgerichtete interne Kooperation und Kommunikation der wichtigsten Schlüsselspielern kraftvoll entwickelt

Ergebnis

  • Neuausrichtung des Geschäftsfelds
  • Erfolgreiche Implementierung eines neuen Geschäftsmodells
  • Individueller und organisationaler Kompetenzaufbau für zukünftige nächste Herausforderungen