Innovation, Kultur & Kompetenz

mit diesem Dreischritt zum Erfolg

Auftrag

Unterstützung beim Aufbau von Innovationsmanagement

Kunde

Spezialmaschinenbau, Anlagenbau
ca. 18.000 Mitarbeiter global

Zielgruppe

ca. 120 Innovation Coaches
ca. 60 Innovation Managers bzw. Mitglieder von Decision Boards

Fragestellung / Problem

  • Wie kann die Anzahl und das Marktpotential von Innovationen im Unternehmen nachhaltig gesteigert werden?
  • Wie kann eine sehr technik-/ingenieur-betonte Kultur von innen und außen so beeinflusst werden, dass eine neue Offenheit für Ideen und Innovationen entsteht?
  • Wie befähigt man welche Strukturen und Gremien, damit Ideengenerierungs- und Verfolgungsprozesse nachhaltig bearbeitet werden?
  • Wie können wir „Innovation Coaches“ und „Innovation Manager“ für entsprechend qualifizieren und motivieren?

Aktivitäten

  • Beratung des Kunden im Themenfeld „Innovationsstrukturen“ & „Innovationskultur“
  • Entwicklung und Umsetzung verschiedener Trainings-/ Ausbildungskonzepte für u.a. die o.g. Zielgruppen

Erfolgsfaktoren

  • Vertrauen der Beteiligten in die Veränderungskompetenz der Berater/innen.
  • Management Board und darunter agierende Top-Executive-Gremien unterstützen den Ansatz der Kulturveränderung glaubhaft und nachhaltig
  • Entscheidungsgremien finden eine gute Balance zwischen Chancensuche und Risikovermeidung und dem Druck als Aktiengesellschaft schnell Erfolge liefern zu müssen.

Projektdauer

Drei Jahre

Besonderheiten im Projektverlauf

  • Ausweitung auf internationale Standorte (UK, Italien, Indien)
  • Verknüpfung mit IT-Tools
  • Wechsel Top-Management

Ergebnis

  • Qualifizierung & Motivation bereichsübergreifender Teams
  • Definition & Einführung einer „Innovationskultur“
  • Standortübergreifende Durchdringung der Organisation