Jenseits der klassischen Pfade
innovative Führungskräfteentwicklung
Auftrag
Entwicklungsprogramm „UnternehmerCampus“
Kunde
Sparte eines internationaleren Technologiekonzerns
Ca. 11.000 MA
Zielgruppe
Potentialträger mit Perspektive auf obere Führungsfunktionen
(ca. 10 Personen)
Fragestellung / Problem
- Wie können wir neues Business generieren?
- Wie können wir Potentialträger stärker an den Teilkonzern binden?
- Wie können wir die absehbaren demographisch bedingten Lücken schließen?
- Wie können wir diese Potentialträger angemessen fördern und entwickeln?
Aktivitäten
- Auswahlverfahren: Assessment Center Entscheidungskonferenz inkl. Schulung interner Beobachter;
- Individuelle Entwicklungspläne für alle Teilnehmer am AC (auch die ausgeschiedenen Kandidaten)
- Kerngedanke des Programms: kein klassisches Entwicklungsprogramm, sondern Arbeit der Gruppe an möglichen neuen Geschäftsideen
- TN arbeiten in hohem Maße eigenständig, bekommen in acht einzelnen „Camps“ inhaltlichen Input z.B. zur Ideengenerierung, zu ethischen Prinzipien, zu Finanzierungsfragen
- Mentoring der Teilnehmer und der Gruppe
Erfolgsfaktoren
- Enge Abstimmung mit dem Auftraggeber – auch mit der GF
- Einbindung von externen Themenspezialisten (zu Diagnostik, Business Pläne, Nachhaltigkeit, Kreativität, Innovation, Ethik, etc.)
- Hohes Maß an Flexibilität und Agilität, um dem Verlauf der der Produktentwicklung effizient zu gestalten
- Engmaschige Abstimmung und Koordination der Spezialisten
Projektdauer
3 Jahre
Besonderheiten im Projektverlauf
- Die agile Ausgestaltung der Camp-Inhalte ist tatsächlich erfolgt
Ergebnis
- Wohlgezielte Kandidatenauswahl
- Hochgradig motivierte TN („Das ist pure Wertschätzung“)
- Verstärkte Bindung der Teilnehmer an das Unternehmen
- Qualifizierte Vorbereitung auf die unternehmerische (Mit-) Verantwortung
- Das Programm war für einige Teilnehmer ein echter „Karriere-Booster“