Strategieentwicklung ist nicht nur Chefsache

Auftrag

Implementierung eines Strategieprozesses

Kunde

Forschungsmanagement

Ca. 1000 Mitarbeiter

Zielgruppe

Gruppenleiter und seine unterstellten Teamleiter (insgesamt 14 Personen)

Fragestellung / Problem

Wie schaffen wir ein transparenteres Ressourcen- und Prioritätenmanagement?

Aktivitäten

  • Abstimmung der wesentlichen Cluster für den Strategieprozess (angelehnt an Balanced Scorecard) in Zusammenarbeit mit der übergeordneten Führungskraft des GL
  • Jeder TL stellt seine geplanten kurz- und mittelfristigen Aktivitäten zusammen
  • GL aggregiert diese Aktivitäten zu möglichen Gruppen- Strategien
  • Im WS wurden dann diese Gruppenstrategien intensiv diskutiert. Ziel: inhaltliche Akzeptanz und klare Zuordnung der eigenen Aktivitäten. Darüber hinaus wird die Rolle der Teamleiter bei der Nachverfolgung der abgeleiteten Teamziele bzw. -aktivitäten gestärkt (Konsequentes Management)

Erfolgsfaktoren

  • Kein Top-down übergestülpter Strategieprozesses
  • Starke Fokussierung auf bottom-up Orientierung im Prozess, da in dieser Expertenorganisation die Mitarbeiter sehr selbständig arbeiten. Prozess soll Mitarbeiter nicht gängeln, sondern nur die Aktivitäten abstimmbarer machen
  • Gute Zusammenarbeit zwischen den Führungsebenen

Projektdauer

Vorbereitungsmeetings und WS: insgesamt 3 Tage

Prozessdauer: ca. 4 Monate

Besonderheiten im Projektverlauf

Punktuelle externe Begleitung; vieles wird jeweils nach Vorbereitungsmeetings intern vorbereitet

Ergebnis

Neben den inhaltlichen Ergebnissen erfolgte eine methodische Professionalisierung und stärkere Mitverantwortung der Führungskräfte für den Gesamtbereich