Strategieentwicklung ist nicht nur Chefsache
Auftrag
Implementierung eines Strategieprozesses
Kunde
Forschungsmanagement
Ca. 1000 Mitarbeiter
Zielgruppe
Gruppenleiter und seine unterstellten Teamleiter (insgesamt 14 Personen)
Fragestellung / Problem
Wie schaffen wir ein transparenteres Ressourcen- und Prioritätenmanagement?
Aktivitäten
- Abstimmung der wesentlichen Cluster für den Strategieprozess (angelehnt an Balanced Scorecard) in Zusammenarbeit mit der übergeordneten Führungskraft des GL
- Jeder TL stellt seine geplanten kurz- und mittelfristigen Aktivitäten zusammen
- GL aggregiert diese Aktivitäten zu möglichen Gruppen- Strategien
- Im WS wurden dann diese Gruppenstrategien intensiv diskutiert. Ziel: inhaltliche Akzeptanz und klare Zuordnung der eigenen Aktivitäten. Darüber hinaus wird die Rolle der Teamleiter bei der Nachverfolgung der abgeleiteten Teamziele bzw. -aktivitäten gestärkt (Konsequentes Management)
Erfolgsfaktoren
- Kein Top-down übergestülpter Strategieprozesses
- Starke Fokussierung auf bottom-up Orientierung im Prozess, da in dieser Expertenorganisation die Mitarbeiter sehr selbständig arbeiten. Prozess soll Mitarbeiter nicht gängeln, sondern nur die Aktivitäten abstimmbarer machen
- Gute Zusammenarbeit zwischen den Führungsebenen
Projektdauer
Vorbereitungsmeetings und WS: insgesamt 3 Tage
Prozessdauer: ca. 4 Monate
Besonderheiten im Projektverlauf
Punktuelle externe Begleitung; vieles wird jeweils nach Vorbereitungsmeetings intern vorbereitet
Ergebnis
Neben den inhaltlichen Ergebnissen erfolgte eine methodische Professionalisierung und stärkere Mitverantwortung der Führungskräfte für den Gesamtbereich