Unternehmensentwicklung

von der Aufbauphase in die Klärungsphase

Auftrag

Entwicklung von Unternehmensleitlinien

Kunde

Dienstleistung Energiesektor

Ca. 20 MA

Zielgruppe

Alle – inklusive der beiden Gründer

Fragestellung / Problem

  • Organisch gewachsene Strukturen ohne „Führungsbild“ und ohne Teamleitlinien
  • Das Team wünscht für sich Orientierung (Regeln der Zusammenarbeit)
  • Führungstandem möchte mit einer geklärten Rollenverteilung und einem sicheren Selbstbild abgestimmt in das Team wirken

Aktivitäten

  • Mehrere Team-Workshops
  • Parallel dazu Einzel- wie Tandemcoachings für die Gründer

Erfolgsfaktoren

  • Individualität der Maßnahme
  • permanenter Austausch zwischen Berater und Firmengründern
  • Orientierung an den aktuellen Bedarfen („atmender Prozess“)

Projektdauer

9 Monate, Weiterführung in Planung (Schwerpunkt Werte, Markenkern)

Besonderheiten im Projektverlauf

  • Anpassung der Arbeitsrhythmen an den Kunden
  • Redefinition des ursprünglichen Auftrags („Wir wollen Führung verstehen“…)

Ergebnis

  • Entwicklung eines „Workbooks“ für das Gesamtteam
  • Besseres Zusammenspiel der Führungskräfte
  • Letztendlich: höhere Konzentration auf Ziel und Ergebnis der Arbeit