USPs im virtuellen Thinktank gemeinsam entwickeln

Auftrag

Chancen für Umsatzwachstum erhöhen

Kunde

Produktbereich eines M-DAX-Konzerns

Zielgruppe

Ca. 25 Mitarbeitende und Führungskräfte interdisziplinär

Fragestellung

Mit welchen bestehenden oder neuen USPs können wir Wachstum in unserem GB generieren?

Aktivitäten

  • Entwicklung eines übertragbaren methodischen Konzepts mit online und offline-Elementen
  • Durchführung von drei digitalen Präsenzphasen + 2 Phasen „on the Job“
  • Externe Moderation verbunden mit dem Einsatz von innovativen Methoden
  • Befähigung interner Co-Moderatoren (durch entsprechende Vorbereitungsphasen)

Erfolgsfaktoren

  • Abstimmung auf Augenhöhe mit internem Auftraggeber (Produktbereichsleiter und CTO) und Co-Moderatoren
  • Integration ins „Daily Business“ aller Beteiligten
  • Unmittelbare Businessrelevanz
  • Freiheit zum Handeln durch die GF

Projektdauer

2 Monate

Besonderheiten im Projektverlauf

Durch den Corona-Lockdown wurde das ursprünglich geplante Präsenzformat komplett im digitalen Modus durchgeführt

Ergebnis

  • Vier USPs identifiziert mit initialen Businessmodellen
  • Thinktanks funktionieren auch rein virtuell!
  • Interdisziplinäre Kooperation dauerhaft verstärkt

Besonderheit