Wenn der alte Patriarch das Schiff verlässt…
Auftrag
Neuausrichtung einer Organisation in Zeiten großer Umbrüche
Kunde
Automobil (Import und Retail); ca. 1000 Mitarbeiter
Zielgruppe inkl. Größe
Alle Führungskräfte (ca. 70)
Fragestellung / Problem
Nach mehreren Jahrzehnten dominanter Prägung durch einen Firmenpatriarchen, soll eine neue Verantwortungs- und Kommunikationskultur entwickelt werden….und das alles in einem sich rasant verändernden Markt, der unbedingt starke, unternehmerisch-denkende, chancensuchende und entscheidungsorientierte Führungskräfte auf jeder Ebene braucht…
Aktivitäten
- Vorbereitung des Ausscheidens des Patriarchen
- Workshops auf Management-Ebene („Ziele, Strategie, Meilensteine, etc.“)
- Entwicklung eines Führungskompetenzmodells und Führungsprinzipien
- Verschiedene WSs mit Führungskräften und verschiedenen Projektgruppen
- Qualifizierung der Führungskräfte
- Einzel-Coachings
- Aufbau und Etablierung eines internen Talent-Nachwuchs-Programms
- Durchführung von Potenzialeinschätzungen aller Führungskräfte
- Durchführung von Besetzungs-AC’s
Erfolgsfaktoren
Langfristige Zusammenarbeit, die wirklich ziel- und strategieorientiert ist und trotzdem atmungsfähig ist
Projektdauer
Ca. 2 Jahre
Besonderheiten im Projektverlauf
Vorbereitung des Ausscheidens des Patriarchen und sein tatsächliches Ausscheiden waren „2 völlig verschiedene Welten“. Die Vorbereitung war rational, die nach dem Ausscheiden eingetretene Realität sehr psycho-dynamisch zu verarbeiten.
Ergebnis
Neuausrichtung der Gesamtorganisation inkl. Integration völlig neuer Konzepte und Veränderungen in der automobilen Welt (driverless driving, e-mobility, car sharing,…); Führungskräfte und Mitarbeiter packen diese Zukunftsthemen zielgerichtet und entschlossen an