Wenn der alte Patriarch das Schiff verlässt…

Auftrag

Neuausrichtung einer Organisation in Zeiten großer Umbrüche

Kunde

Automobil (Import und Retail); ca. 1000 Mitarbeiter

Zielgruppe inkl. Größe

Alle Führungskräfte (ca. 70)

Fragestellung / Problem

Nach mehreren Jahrzehnten dominanter Prägung durch einen Firmenpatriarchen, soll eine neue Verantwortungs- und Kommunikationskultur entwickelt werden….und das alles in einem sich rasant verändernden Markt, der unbedingt starke, unternehmerisch-denkende, chancensuchende und entscheidungsorientierte Führungskräfte auf jeder Ebene braucht…

Aktivitäten

  • Vorbereitung des Ausscheidens des Patriarchen
  • Workshops auf Management-Ebene („Ziele, Strategie, Meilensteine, etc.“)
  • Entwicklung eines Führungskompetenzmodells und Führungsprinzipien
  • Verschiedene WSs mit Führungskräften und verschiedenen Projektgruppen
  • Qualifizierung der Führungskräfte
  • Einzel-Coachings
  • Aufbau und Etablierung eines internen Talent-Nachwuchs-Programms
  • Durchführung von Potenzialeinschätzungen aller Führungskräfte
  • Durchführung von Besetzungs-AC’s

Erfolgsfaktoren

Langfristige Zusammenarbeit, die wirklich ziel- und strategieorientiert ist und trotzdem atmungsfähig ist

Projektdauer

Ca. 2 Jahre

Besonderheiten im Projektverlauf

Vorbereitung des Ausscheidens des Patriarchen und sein tatsächliches Ausscheiden waren „2 völlig verschiedene Welten“. Die Vorbereitung war rational, die nach dem Ausscheiden eingetretene Realität sehr psycho-dynamisch zu verarbeiten.

Ergebnis

Neuausrichtung der Gesamtorganisation inkl. Integration völlig neuer Konzepte und Veränderungen in der automobilen Welt (driverless driving, e-mobility, car sharing,…); Führungskräfte und Mitarbeiter packen diese Zukunftsthemen zielgerichtet und entschlossen an